Ich bin ....

Alles was nicht in ein anderes Forum passt... "Life, Universe, everything!"

Moderator: Spencerhill-Moderatoren

Ich bin ....

Beitragvon Sandy » Freitag 16. Juli 2010, 17:59

.... seit Montag Besitzer eines GfK Quotenmessers. Ja, das Ding existiert wirklich. Es ist kein urbaner Mythos :mrgreen:

Talk about the life in massachusetts,
Speak about the people I have seen,
And the lights all went out in massachusetts
And massachusetts is one place I have seen.
Sandy

Re: Ich bin ....

Beitragvon DriveInComedy » Samstag 17. Juli 2010, 09:20

und sowas brauchst du um ein konkurrenzunternehmen zu prosieben zu starten ... :shock:
http://www.driveincomedyforum.tk/

http://driveincomedy.jimdo.com/
DriveInComedy

Beitragvon Sandy » Samstag 17. Juli 2010, 19:16

1975 führten die Fernsehanstalten in der Bundesrepublik Deutschland ein Teleskopieverfahren mittels eines speziellen Gerätes durch. Der mit dem Fernsehgerät verbundene „Teleskomat“ (40 cm breit, 10 cm hoch) wurde in 1.200 repräsentativ ausgewählten Haushalten eingesetzt. Das Gerät verfügte über 6 Programm- und 7 Personentasten, eine Zeituhr und ein elektronisches Aufzeichnungsgerät, das alle eingedrückten Daten der Fernsehzuschauer speicherte und nachts per Telefon an einen Zentralrechner in Bad Godesberg sendete.

Die sogenannte Teleskopie findet in Deutschland heute im Auftrag der Sender über die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) statt. Die Quotenerhebung kostet bis zu 20 Millionen Euro jährlich. Das geplante „Telecontrol Score“ wird die Erhebung um rund ein Viertel verteuern, da das System auch Fernsehen über Computer sowie zeitversetzte Nutzung via Festplatte berücksichtigen soll.

Durch 5.640 Haushalte (davon 140 mit Hauptverdiener ohne deutsche Staatsbürgerschaft, aber mindestens mit EU-Pass[1]) mit ca. 13.000 Bewohnern wird für über 34 Millionen deutschsprachige Fernsehhaushalte mit insgesamt zirka 73 Millionen Zuschauern repräsentativ gemessen, welche Teile der Bevölkerung welche Sendungen auf welchen Programmen sehen.

Die Haushalte zur Erhebung der Einschaltquote sind nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, telefonisch kontaktiert und bekamen zur Erhebung der Daten eine sogenannte „Quotenbox“, offiziell GfK-Meter, zugesandt.

Quelle WIKIPEDIA

Sandy

Beitragvon hillfanfl » Samstag 17. Juli 2010, 22:37

Was bekommst du dafür?
Geld? Erlass der Rundfunk Gebühren???????????
Bud und Terence Freundeskreis Schleswig-Holstein.
Hier findet Ihr nicht nur meine DVD Sammlung mit 126 Deutschen Spencer/Hill Filmen sondern noch viel mehr.
Bild
hillfanfl

Beitragvon ThreeSixteen » Sonntag 18. Juli 2010, 17:54

Na ja, ich halte da nicht viel von.

Sind zu wenige Geräte im Einsatz, um eine repräsentative Meinung zu formen - sehe ich einfach so, auch wenn das schon seit etlichen Jahrzehnten praktiziert wird.
ThreeSixteen

Beitragvon Starbucks » Montag 19. Juli 2010, 07:52

Zu dem Thema fand ich ja Free Rainer mit Moritz Bleibtreu recht gut.
Ist zwar etwas utopisch, wie das in dem Film dargestellt wird, aber dennoch gut umgesetzt.
Bild
Starbucks

Beitragvon Der Zweischläfrige » Montag 19. Juli 2010, 08:26

Hmmm... Ich könnte mit vorstellen, dass bei einigen/vielen Leuten das Fernsehverhalten durch so 'ne Kiste beeinflusst wird.
OK - Man muss ja nicht gleich 24 Stunden ARTE laufen lassen. Aber der eine oder andere wird vielleicht doch auf seine "Unterleibswestern" im Spätprogramm verzichten, oder weniger Unterschicht-TV (Doku-Soaps, Gerichtssendungen, Talkshows,...) einschalten.

Das würde allerdings bedeuten, dass die realen Einschaltquoten für derlei Müll noch höher wären als ohnehin schon. Eine beängstigende Vorstellung! :shock:
Der Zweischläfrige

Beitragvon Sandy » Montag 19. Juli 2010, 09:51

du mußt dich ja nicht anmelden. das display kannst du bei deinen ganz speziellen lieblingssendungen so drehen, dass du es nicht siehst, wenn es plärrt "bitte anmelden" dann wird das auch nicht registriert. oder du gehst als gast rein. bis zu 16 leute können angemeldet werden. und es wird ja nur gebündelt gesammelt und nicht "ah, wollen doch mal sehen, was herr xyz da angeschaut haben!" :mrgreen: und selbst wenn ... es ist ein abbild der deutschen. es erscheint kein wesen auf deinem bildschirm und sagt "du mußt jetzt rosamunde p schauen!"

Sandy

Beitragvon Der Zweischläfrige » Montag 19. Juli 2010, 11:27

Ja, OK - dass das einigermaßen "anonym" stattfindet war ja zu hoffen.
Ich meinte auch eher, dass man - mit so einer Kiste im Haus - vielleicht doch rein gefühlsmäßig etwas "bewusster" die Sendungen einschaltet und sich vielleicht denkt:
OK - normalerweise üben diese Pappnasen von Astro-TV einen ganz speziellen kranken Reiz auf mich aus und ich kann mich nicht beherrschen - ich MUSS mir die Kaputten nochmal eine Viertelstunde ansehen, aber JETZT, da ich diese Kiste habe will ich die für den Scheiß nicht auch noch mit Einschaltquoten "belohnen"...

Sandy hat geschrieben:[...]wenn es plärrt "bitte anmelden" dann wird das auch nicht registriert.[...]

Siehste - das meine ich ja: Möglicherweise sind die Quoten vom Kaputten-TV in Wirklichkeit noch höher als auf dem Papier, weil sich einige "Testseher" bei sowas einfach nicht anmelden...

Na ja - vielleicht irre ich mich ja auch. Ich wäre jedenfalls für sowas ungeeignet. RTL2 würde ich z.B. schon aus Scham nicht einschalten oder mich eben nicht anmelden...

Nicht, dass ich da normalerweise reinschalten würde...
.
.
.
Ich muss weg. :oops: :lol: :wink:
"Houde ab ins flower power"
Daumen hoch, für Eure Meinung!
Wir lassen Kamillentee und Käse-Hirse-Schnitten entscheiden.
(Im Käfig oder auf dem Fensterbrett)
Der Zweischläfrige

Beitragvon fuerchtegott krause » Montag 19. Juli 2010, 11:51

Hmmm, ich glaub, das "Beinflussen" findet vielleicht noch am ersten Tag statt, später wirds einem ziemlich egal werden. Bevor man denkt, "was schau ich mir jetzt "vernünftiges" an", schaltet man doch eher aus oder glotzt halt doch den scheiss, bei dem man beim zappen kleben bleibt.
ich frag mich allerdings, wie das genau und ab wann gewertet wird. reicht schon, um gewertet zu werden, wenn man einfach mal beim Sender durchzappt oder muss man für jede Sendung/Senderwechsel die box selbst umschalten?
Bild Bild
Christian Wulff - Der Erich Ribbeck der Präsikandidaten
fuerchtegott krause

Beitragvon Sandy » Mittwoch 21. Juli 2010, 14:18

Also der kleine Pc zeichnet alles auf, wo man so hängen bleibt, aber ich denke mal, dass sie eher auf die Daten schauen, wo man länger als 5 min zuschaut. Interessant ist es doch bei den angeblichen ZDF Sonntagsfilmen, die haben ja angeblich immer so eine tolle Quote. Also durch mich sicher nicht :D Oder Stefan Raab. Oder Frauentausch. Oder oder oder ...
Gut, bei letzterem schaue ich mir das Elend später auf youtube an und fass mir gepflegt an den Kopf.
Aber zB THBS Filme bekommen nun dank mir eine bessere Quote. So müßt ihr das ja auch mal sehen :mrgreen:
Grundsätzlich schau ich das, was ich früher auch angesehen habe, man meldet sich halt an und fertig, mehr muß man nicht machen. Abwesenheit länger als 5 Tage sollte man melden, sonst denken sie, es ist was defekt.

Sandy

Beitragvon fuerchtegott krause » Mittwoch 21. Juli 2010, 14:31

Sandy hat geschrieben:Abwesenheit länger als 5 Tage sollte man melden, sonst denken sie, es ist was defekt.

Oder Bibel.tv durchlaufen lassen :lol:
Bild Bild
fuerchtegott krause

Beitragvon Sandy » Mittwoch 21. Juli 2010, 14:52

Wenn du hinterher weise alle Psalme herunterbeten kannst, beim telefonischen Abfragen deines Wissenstandes ... nur zu!! :mrgreen:

Sandy

Beitragvon fuerchtegott krause » Mittwoch 21. Juli 2010, 15:09

ach ich dachte nur, gib der Sparte auch mal Chance auf Quote :wink:
Bild Bild
fuerchtegott krause

Beitragvon Sandy » Mittwoch 21. Juli 2010, 15:22

Ich dachte, wir schauen hier alle im ARTE oder 3sat und nur ab und zu RTL 2 oder Kabel 1 ... :mrgreen:

Sandy

Beitragvon FANAdeLdF » Mittwoch 21. Juli 2010, 16:16

Sandy hat geschrieben:Ich dachte, wir schauen hier alle im ARTE oder 3sat und nur ab und zu RTL 2 oder Kabel 1 ... :mrgreen:

Tu ich auch ! Da laufen die meisten Filme uncut, auf ARTE France sogar alle !
FANAdeLdF

Zurück zu Offtopic