Hallo zusammen,
habe mich erst seit kurzem wieder mit dem Genre etwas mehr befasst. In bezug auf Atmosphäre (Stichwort: schweigsamer Fremder kommt in eine Stadt und sorgt für Trubel) gibt es ja solche Filme heutzutage überhaupt nicht mehr. Eines stört mich bei den Italowestern am meisten, und zwar die Action. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, wenn z.b. arme Bauersleute (meisten in Weiß) oder Bad Guys erschossen werden und in Großaufnahme gezeigt werden, ich aber weder Einschusslöcher bzw. Blut sehen kann. Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um Blutgehalt eines Filmes, aber die Glaubwürdigkeit geht dabei bei mir verloren ( wäre genauso wenn Copperfield ohne Vorhänge arbeiten würde). Gab es damals denn sowas wie Einschusslöcher, Blutpacks nicht oder lag es am Budget? Und wenn manche sich erst dreimal im Kreis drehen und einen Hechtsprung nach vorne machen, bevor sie sich hinschmeißen (o.k. ist etwas übertrieben) erinnert mich das an meine Jugend wo wir Cowboy und Indianer mit Platzpatronencolts gespielt haben.